Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


Ab 6. August im Handel: "Best of Bella Block". Vier starke Filme der ZDF-Reihe auf DVD, darunter das von Eva und Volker A. Zahn geschriebene Kirchendrama "Mord unterm Kreuz" (Regie: Hans Steinbichler). Das Thema des Krimis ist hochaktuell: Es geht um die brutale Misshandlung von Kindern in katholischen Erziehungsheimen in den sechziger und siebziger Jahren. 6, 73 Millionen Menschen sahen den Film bei seiner Erstausstrahlung 2006, und auch die Kritiker waren begeistert. „Besseres als hier lässt sich aus der Institution deutscher Fernsehkrimi kaum machen“, befand der „Spiegel“, und in der Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins war zu lesen: „Das intelligente Filmskript des bewährten Duos Eva und Volker A. Zahn verpackt die Geschichte in einen klassischen Whodunit-Plot. Zusammen mit dem durchweg exzellenten Ensemble gelingt es dem eigenwilligen Regie-Talent Hans Steinbichler in seiner ersten Fernseharbeit daraus einen spannenden, düsteren Kriminalfilm zu machen.”
„Alles ist hochrangig an diesem Krimi“, befand „epd medien“: „Der Regisseur Hans Steinbichler, das versierte Autoren-Duo Eva und Volker A. Zahn, die Kamera von Bella Halben, Gast-Schauspieler wie Monica Bleibtreu und Sylvester Groth und im Mittelpunkt immer wieder Hannelore Hoger als Bella Block. Es war wohl ein kleines Experiment. Wie viel Kino verträgt das Fernsehen? Wie viel Kunstfilm verträgt der Krimi? Ein interessanter Balance-Akt, der sich manchmal bedenklich zu der einen oder anderen Seite neigte, um sich dann doch wieder ins Gleichgewicht zu begeben.“ Die TV-Kritikerin Barbara Sichtermann adelte den Film zu einem „Bravourstück“, und in „Blickpunkt:Film“ war zu lesen: „Ungewöhnlich an diesem Fernsehfilm ist vor allem die unversöhnliche Kirchenfeindlichkeit, die sich explizit gegen die Katholiken richtet. Bella Block ergeht sich mehrfach in einer derart geharnischten Klerikalkritik, dass dies mit kriminalistischer Strategie kaum noch zu rechtfertigen ist. Gleichzeitig muss sie selber aber auch viele Anfeindungen einstecken, so dass die Figur fast demontiert wird. Tatsächlich sind ihre Selbstgerechtigkeit und ihr Rigorismus diesmal stellenweise fast unerträglich. Andererseits ist ihre Moral der Fels in der Brandung. Die unstete Bildgestaltung von Bella Halben verdeutlicht den Zustand der Figuren: Die agile Kamera ist immer in Bewegung und fast schon sezierend nah an den Personen. Ungewöhnlich extreme Perspektiven etwa aus der Draufsicht sorgen wiederum für beobachtende Distanz, so dass die Geschichte von Eva und Volker A. Zahn (erst kürzlich mit einem ausgezeichneten Drehbuch für die erste „Duo“-Ausgabe mit Lisa Martinek) mitunter fast schon die Züge eines beobachtenden Experiments trägt.“
Zu bestellen unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003LQTL0KDer

neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)