Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


Der Preissegen geht weiter: Nach dem Adolf-Grimme-Preis, der Eva Zahn und Volker A. Zahn Anfang April in Marl überreicht wurde, erhalten die beiden Autoren für ihr Buch zum Amok-Drama „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ nun auch den diesjährigen Fernsehpreis der Gewerkschaft ver.di. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober in Leipzig statt.
Die Dienstleistungs-Gewerkschaft prämiert Drehbuch und Regie von zwei Fernsehfilmen, „die unter Wahrung künstlerischer Gesichtspunkte zeitkritische, gesellschaftspolitische oder historische Stoffe behandeln, welche geeignet sind, die politische Bildung zu vertiefen, die Urteilsfähigkeit in gesellschaftlichen Fragen zu erhöhen und die Bereitschaft zum politischen Engagement für Freiheit und Demokratie anzuregen“.
Auch in Österreich wurde der Film von Eva Zahn und Volker A. Zahn jetzt ausgezeichnet: Bei einer prunkvollen Verleihung in der Wiener Hofburg nahmen die Autoren gemeinsam mit Regisseurin Nicole Weegmann und Schauspielerin Jenny Schily die ROMY für den „besten TV-Film des Jahres“ in Empfang. Der bedeutendste österreichische Fernsehpreis wird von der Zeitung „Kurier“ vergeben, zu den diesjährigen Preisträgern zählten u. a. Götz George, Monica Bleibtreu, Stefan Raab und das Team von „Switch Reloaded“.
Beim „International TV Film and Fiction Festival“ in Valladolid, dem bedeutendsten spanischen Wettbewerb dieser Art, wurde die WDR-Produktion Ende Juni mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet, und beim 5. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen, wo der Film in der Kategorie „Lichtblicke“ an den Start ging, gewann „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ den begehrten Publikumspreis.
Einziger Wermutstropfen: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises konnte sich „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ leider nicht gegen die Teamworx-Produktion „Mogadishu“ durchsetzen. Auf dem Foto links: Hauptdarsteller Ludwig Trepte

neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)