Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


Das von Eva Zahn und Volker A. Zahn geschriebene Knast-Drama „Schurkenstück“ (WDR, Regie: Torsten C. Fischer) ist für den Fipa D'OR Grand Prize beim Festival International de Programmes Audiovisuels nominiert. Der alljährlich in Biarritz stattfindende Wettbewerb ist das „weltweit führende Festival für Fernsehproduktionen“ (Deutschlandradio). Vom 24. bis 30. Januar 2011 konkurrieren in der Fiction Section hochklassige Fernsehspiele u. a. aus China, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Deutschland um die begehrte Trophäe.
In der Produktion der Kölner greenskyfilms spielen u. a. Katharina Schüttler, Franz Dinda, Sebastian Urzendowsky und Oliver Korittke. Der Film erzählt die Geschichte eines waghalsigen Projekts: Sechs jugendliche Strafgefangene sollen zusammen mit einer renommierten Theater-Regisseurin Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ zur Aufführung bringen. Das Aufeinandertreffen von Hochkultur und Gefängnis-Alltag birgt große Risiken und kleine Chancen, die Regisseurin (Katharina Schüttler) und das Ensemble müssen sich gegen zahlreiche innere und äußere Widerstände durchsetzen, und für einen der Gefangenen entpuppt sich das Theaterstück als ein Spiel um Leben und Tod…
Nach der Erstausstrahlung in der ARD schrieb der Berliner „Tagesspiegel“: „Mit „Schurkenstück“ beweist das Autorenpaar Eva und Volker A. Zahn einmal mehr, dass sich aus dem Aufprall unterschiedlicher Welten spannendes, relevantes und zeitgemäßes Fernsehen entwickeln lässt. (…) Ein nuancenreicher Film, der weniger ein Schurken- als ein Glanzstück des Fernsehens ist.“
Eva Zahn und Volker A. Zahn wurden 2009 für das Skript zu „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ mit dem FIPA D'OR Grand Prize für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Der Film unter der Regie von Nicole Weegmann gewann damals auch den Hauptpreis des renommierten Festivals.
Aktuelle Infos zum diesjährigen Festival unter: http://www.fipa.tm.fr/en/programs/2011/schurkenstuck-22760.htm

neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)