Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


Über gleich zwei besondere Nominierungen können sich Eva Zahn und Volker A. Zahn in diesem Herbst freuen: Für das Buch zum Prostituierten-TATORT „Siebte Etage“ hat das Land Niedersachen das Kölner Ehepaar für den renommierten Juliane Bartel Medienpreis 2025 nominiert. Mit dem Preis werden Autor*innen ausgezeichnet, die sich in ihren Beiträgen auf profunde Weise mit den Themen Gleichstellung, Frauenrechte und Machtmissbrauch auseinandersetzen.

„Siebte Etage“ (Regie: Hüseyin Tabak) erzählt von Frauen, die in einem Kölner Groß-Bordell arbeiten und dort einer zutiefst traumatisierenden Tätigkeit nachgehen, gesellschaftlich stigmatisiert und von Männern als Sex-Objekte benutzt.

Die Preisverleihung findet am 18. November 2025 in Hannover statt.

By the way: 2018 wurden Eva Zahn und Volker A. Zahn für die Bücher zu ihrer ZDF-Serie „Zarah - Wilde Jahre“ schon einmal mit dem Juliane Bartel Medienpreis geehrt.

Und noch ein Grund zum Jubeln in der kölnischen Drehbuch-Manufaktur: Der TATORT „Colonius“ (Regie: Charlotte Rolfes) geht bei der diesjährigen „TeleVisionale“ ins Rennen um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und um den 3satPublikumspreis!

Die „TeleVisionale – Film und Serienfestival Weimar“ gehört zu den renommiertesten Festivals für TV-Movies und Serien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nominiert sowohl für den begehrten Preis der Akademie als auch für den 3satPublikumspreis werden die nach Meinung einer Auswahlkommission besten Film- und Serien-Produktionen des Jahres.

Im Rahmen des Festivals wird „Colonius“ am 2. Dezember im Großen Saal der Weimarhalle gezeigt. Um 9:45 Uhr startet die Vorführung, ab 11:15 Uhr diskutieren an gleicher Stelle Jury, Publikum und Filmemacher*innen über die Produktion. 3sat strahlt den Film am Samstag, den 29. November, um 20:15 Uhr noch einmal aus. Die Zuschauer*innen können ab 28. September für den Film voten.

Elmar Krekeler schrieb anlässlich der Erstausstrahlung von „Colonius“ in der WELT: „Charlotte Rolfes macht aus dem ohnehin meisterhaften Buch von Eva und Volker A. Zahn einen aufregenden Kriminalfilm, der einen in seiner erzählerischen Konsequenz nicht mehr loslässt. (…) ‚Colonius’ ist ein großer Großstadt-Thriller. Eine Liebeserklärung auch an Köln.“

Alles Infos zur diesjährigen Televisionale gibt’s unter: https://televisionale.de


neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)