Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


„Unter der Haut“, der neueste ARD-Mittwochsfilm von Eva Zahn und Volker A. Zahn, beschäftigt sich mit einem der größten deutschen Medizin-Skandale: Anfang der achtziger Jahre verschrieben Ärzte Blutpräparate, die mit HI-Viren infiziert waren. Über tausend Menschen starben. Die Aids-Bedrohung für Bluter war unter Experten zum damaligen Zeitpunkt längst bekannt. Eine Mitarbeiterin des Bundesgesundheitsamts schrieb im Februar 1983 im „Deutschen Ärzteblatt“ über das Thema und bot Lösungen an. Die Hochdosis-Therapie, die damals von den deutschen Hämophilie-Ärzten praktiziert wurde, hätte durch hitzesterilisierte und damit sichere Arzneimittel ersetzt werden können. Aber den Krankenkassen waren diese neuen Präparate zu teuer, und die Pharma-Industrie verhinderte mit aller Macht und einer geschickten Lobby-Arbeit, dass ihre verseuchten Medikamente schnell vom Markt genommen wurden.
Im ARD-Drama „Unter der Haut“ erzählen Eva Zahn und Volker A. Zahn die fiktive Geschichte des jungen Pharma-Pressereferenten Martin Siedler (gespielt von Friedrich Mücke, Foto links), der unter sehr dramatischen Umständen vom Mitschuldigen zum Aufklärer dieses Medizin-Skandals wird.
Friedemann Fromm („Weissensee“) inszenierte den Stoff, neben Friedrich Mücke spielen u. a. Karoline Schuch (Foto), Uwe Kockisch, Ulrike Krumbiegel und Bibiana Beglau.
Die Produktion von Studio Hamburg  (Michael Lehmann) und Amalia Film (Cornel Schäfer)  - gefördert mit Mitteln der Nordmedia Mediengesellschaft sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein - wird am 2. Dezember 2015, einen Tag nach dem Welt-Aids-Tag, um 20, 15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.


neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)