Eva Zahn & Volker A. Zahn
Drehbuchautoren



Aktuelles


In Köln wurden Anfang Mai die Dreharbeiten für den neuen Köln-TATORT von Eva Zahn und Volker A. Zahn beendet. Bei den Recherchen zum aktuellen Krimi-Drama ging es für das schreibende Ehepaar diesmal hoch hinaus, denn ein Teil der Geschichte spielt auf dem Fernsehturm der Domstadt, dem „Colonius“ (so auch der Titel des Tatorts). Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagen die Zahns: „Wir sind in der Recherche schnell darauf gestoßen, dass in den Neunzigern Technopartys im Colonius gefeiert wurden, und da war direkt klar: Das ist unsere Geschichte.“

Und die Geschichte geht so: Techno, Ecstasy und Party, Party, Party: In den 1990ern waren Christian, Meike und René Teil der Szene und feierten über den Dächern von Köln im legendären „Colonius“. Rund 30 Jahre ist es her, dass die drei Freunde sich zum letzten Mal gesehen haben. Jetzt, bei der Beerdigung der damals sehr angesagten DJane „Angelheart“, kreuzen sich ihre Wege erstmals wieder. Nur kurze Zeit nach der Trauerfeier wird der ehemalige Szene-Fotograf Alex Schmitz in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Auch er war Stammgast im „Colonius“. Hat ihn seine Vergangenheit eingeholt? Eine Spur im Internet führt die Kommissare Ballauf und Schenk zu seinen alten Weggefährten. Auch Christians Tochter Svenja rückt ins Visier der Ermittler. Ihre Mutter Gina war nach der letzten Party-Nacht im „Colonius“ spurlos verschwunden…

„Tatort: Colonius“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Jan Kruse) im Auftrag des WDR (Redaktion: Götz Bolten). Für die Regie zeichnet Charlotte Rolfes verantwortlich, die Bildgestaltung hat Rainer Lipski übernommen. Wieder mit dabei sind neben Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär u. a. Roland Riebeling als Kriminaloberkommissar Norbert Jütte, Tinka Fürst als KTUlerin Natalie Förster und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth. Episodenrollen spielen u. a. Thomas Loibl, Karoline Eichhorn, Andreas Pietschmann, Sven Gerhardt, Vanessa Loibl und Emma Bading.

Die Erstausstrahlung ist für 2025 vorgesehen.


neuen Kommentar:

(Alle Beiträge werden moderiert)